Seminare

Als wichtige Repräsentanten von Destinationen kommt Gästeführern eine ganz besondere Rolle zu. Sie sind wichtige Multiplikatoren und Aushängeschild von Regionen und Städten. Eine optimale Präsentation Ihrer Destination erreichen Sie nicht zuletzt durch gut qualifizierte Gästeführer.

Alle Seminare führen wir gerne bei Ihnen vor Ort durch. Die Gruppengröße sollte idealerweise 15 Teilnehmer nicht überstiegen.

Gerne senden wir Ihnen auch detaillierte Informationen zu den jeweiligen Inhalten der Seminare unverbindlich zu.

1. "Gästeführungen zielgruppenspezifisch und erlebnisreich gestalten"

Erlebnisoriertierte Gästeführungen werden in Zukunft immer stärker nachgefragt. Gästeführer stehen daher zunehmend vor der Aufgabe ihre Führungen unterhaltsam und erlebnisreich zu gestalten.

Das Seminar setzt sich mit dem Thema Qualität von Gästeführungen auseinander und geht ausführlich auf Erlebnisqualität ein. Nach der Erörterung der theoretischen Grundlagen der Erlebnisentstehung, erhalten die Teilnehmer in erster Linie vielfältige praktische Tipps und Anregungen, wie sie ihre Führung erlebnisreich gestalten können. Der Inhalt wird mit vielen Beispielen veranschaulicht. Auch das Thema Kooperation bezüglich der Angebotsgestaltung kommt zur Sprache.

Nach einem Impulsvortrag setzen die Gästeführer im anschließenden Workshop ihr gewonnenes Wissen Schritt für Schritt um und wenden es auf ihr eigenes Angebot an.

Zielgruppe:

Gästeführer

Methoden:

Vortrag, Übungen

2. "Servicequalität, Kommunikation und Beschwerdemanagement für Gästeführer"

Der Servicequalität – von der Kundenfreundlichkeit bis hin zum Wohlfühlmanagement - kommt bei Gästeführungen eine besondere Bedeutung zu. Der ständige und enge Kontakt zum Gast während einer Führung erfordert hohe Professionalität im Umgang seitens des Gästeführers, um die Führung zu einem positivem Erlebnis aus Sicht des Gastes werden zu lassen. Sichern Sie sich mit diesem Seminar die zentrale Voraussetzung einer erfolgreichen Gästeführung.

Nach einem Impulsvortrag setzen die Gästeführer im anschließenden Workshop ihr neues Wissen zum Beschwerdemanagement unmittelbar um und wenden es auf ihr eigenes Angebot an.

Zielgruppe:

Gästeführer

Methoden:

Vortrag, Übungen

3. "Marketing für Gästeführer – Text- und Layoutgestaltung für Print und Internet"

Nach einem Überblick zu den wesentlichen Vermarktungsmöglichkeiten für Gästeführer, vermittelt das Seminar das Know-how zur erfolgreichen Angebotsformulierung und Layoutgestaltung für Ihre Werbung als Gästeführer im Internet und in Printmedien. Dabei dienen viele Beispiele zur Veranschaulichung.

Nach einem Impulsvortrag setzen die Gästeführer im anschließenden Workshop Ihr gewonnenes Know-how Schritt für Schritt um und wenden es auf Ihr eigenes Angebot an.

Zielgruppe:

Gästeführer

Methoden:

Vortrag, Übungen