Seminare

Alle Seminare führen wir gerne bei Ihnen vor Ort durch. Die Gruppengröße sollte idealerweise 15 Teilnehmer nicht überstiegen.

Gerne senden wir Ihnen auch detaillierte Informationen zu den jeweiligen Inhalten der Seminare unverbindlich zu.

1. "Fit für den Wettbewerb? - So wird Ihr Angebot wettbewerbsfähig!"

Sie erlernen das Handwerkszeug, um ihr Angebot systematisch zu analysieren, zu verbessern, aufzuwerten und sich am Markt zu positionieren. Sie erlangen das Know-how, wie Sie an Ihrem eigenen Angebot eine Stärken-Schwäche-Analyse durchführen, erfahren die aktuellen Trends im Deutschlandtourismus, lernen verschiedene Zielgruppen kennen und erhalten Anregungen, wie Sie darauf mit Ihrem eigenen Angebot reagieren können. Dabei werden auch verschiedene Qualitätsinitiativen, wie z. B. die Sterneklassifizierung, vorgestellt.

Nach einem Impulsvortrag setzen Sie im anschließenden Workshop Ihr gewonnenes Know-how direkt um und wenden es auf Ihr eigenes Angebot an.

Dieses Modul bietet die ideale Voraussetzung für Modul 2 "Werben mit kleinem Etat - mehr Gäste für wenig Geld"

Zielgruppe:

Das Seminar ist auf private Zimmervermieter, bzw. Vermieter von Ferienwohnungen, Pensions- bzw. Gästehaus- und Gasthofbetreiber ausgerichtet, aber auch für andere Gastgeber geeignet.

Methoden:

Vortrag, Workshop

2. "Werben mit kleinem Etat - mehr Gäste für wenig Geld"

Sie lernen vielfältige Möglichkeiten der kostengünstigen und zum Teil kostenlosen Werbung kennen und erfahren, was Sie grundsätzlich bei Ihren Werbemaßnahmen beachten sollten. In Kombination mit Modul 1 werden die Teilnehmer in die Lage versetzt, ihr eigenes Marketing-Konzept zu erstellen.

Nach einer allgemeinen Einführung mit Hintergrundinformationen und aktuellen Tendenzen im Deutschlandtourismus werden neben zentralen Werbemitteln - wie das Gastgeberverzeichnis und das Hausprospekt - auch die Themen Werbebrief, Telefon-Marketing, Email-Marketing, Internet sowie Vermarktungsmöglichkeiten über verschiedene Qualitätsinitiativen ausführlich behandelt.

Darüber hinaus erlernen Sie die Voraussetzungen einer jeden erfolgreichen Werbung: Die Formulierung von Werbetexten und Layoutgestaltung im Tourismus.

Nach einem Impulsvortrag setzen Sie im anschließenden Workshop Ihr gewonnenes Know-how Schritt für Schritt um und wenden es auf Ihr eigenes Angebot an.

Modul 1 "Fit für den Wettbewerb? - So wird Ihr Angebot wettbewerbsfähig!" bildet die ideale Basis für dieses Modul.

Zielgruppe:

Das Seminar ist auf private Zimmervermieter, bzw. Vermieter von Ferienwohnungen, Pensions- bzw. Gästehaus- und Gasthofbetreiber ausgerichtet, aber auch für andere Gastgeber geeignet.

Methoden:

Vortrag, Workshop

3. "Qualitätsinitiativen und starke Partner - wichtige Bausteine Ihrer erfolgreichen Vermarktung"

In diesem Seminar lernen Sie die breite Palette der Qualitätsinitiativen kennen, die für Sie als Privatvermieter oder Sie als Pensions-/Gästehausbetreiber in Frage kommen und wesentlich zu Ihrer erfolgreichen Vermarktung beitragen.

Im Anschluss an den Vortrag diskutieren Sie in Kleingruppen, welche Initiativen für Sie und Ihr Angebot besonders geeignet sind.

Zielgruppe:

Das Seminar ist auf private Zimmervermieter, bzw. Vermieter von Ferienwohnungen, Pensions- bzw. Gästehaus- und Gasthofbetreiber ausgerichtet, aber auch für andere Gastgeber geeignet.

Methoden:

Vortrag, Diskussion

4. "Fit für den Gast - Training für Gastgeber"

Erfolg durch zufriedene Gäste: Servicequalität, Gästekommunikation und Beschwerdemanagement

Dieses Seminar befasst sich mit dem größten Erfolgsfaktor im Tourismus: Der Gästezufriedenheit und wie man diese erreicht. Neben den Grundlagen der Kommunikation lernen die Teilnehmer die herausragende Rolle der Servicequalität kennen und worauf es dabei ankommt.

Des Weiteren werden Fragetechniken im konkreten Umgang mit dem Gast behandelt, wobei der Schwerpunkt auf dem Beschwerdegespräch liegt. In diesem Zusammenhang wird das Know-how zum professionellen Beschwerdemanagement vermittelt und zur Umsetzung eines aktiven Beschwerdemanagements im eigenen Betrieb angeleitet und animiert.

Da zu den Inhalten auch der jeweilige Hintergrund erläutert wird, vermittelt das Seminar nicht nur Know-how, sondern leistet auch Überzeugungsarbeit. Mittels Übungen in Kleingruppen werden die Inhalte unmittelbar angewandt und eingeübt.

Zielgruppe:

Alle Gastgeber

Methoden:

Vortrag, Übungen